"Unser JFV Flenithi Süd wurde nun 10 Jahre alt!
Im März 2014 entschieden sich elf Vereine aus dem Südkreis Hildesheim dazu, ihren Jugendfußballbereich jeweils auszugliedern und gemeinsam die Kräfte für eine starke Ausbildung der Jugendlichen in der Region zu bündeln. Das war wahrlich eine zukunftsweisende Entscheidung der Verantwortlichen. Nach den ersten Jahren hat man dann gemerkt, dass die zukünftig zu erledigenden Aufgaben weit größer sind, als dass sie durch 3 oder 4 Ehrenamtliche in der Führung erfüllt werden könnten. So hat sich Flenithi 2019 eine vollständig neue Struktur mit einem stark vergrößertem Vorstand und einem Aufsichtsrat gegeben.
Wir blicken auf wirklich ereignisreiche und erfolgreiche 10 Jahre zurück. Mir persönlich sind ganz besonders die glücklichen Gesichter unserer Flenithis "on tour", z. B. in Prag oder Jena, 2023 und 2024, in Erinnerung. Natürlich bewegte uns auch ganz besonders das Herzschlagfinale 2024 unserer A-Jugend mit dem Aufstieg in die 3. Liga, Niedersachsenliga.
Das alles war und ist nur möglich mit dem ganz besonderen Einsatz Woche für Woche unserer Trainer, Betreuer, Koordinatoren, meinen Vorstandskollegen sowie den vielen weiteren Helferinnen und Helfern.
Mit allen zusammen wirken im Jugendförderverein damit mittlerweile fast neunzig Ehrenamtliche als ein Team für unsere jungen Fußballerinnen und Fußballer. Unserer gesellschaftlichen Verantwortung als reiner Jugendförderverein wollen wir uns dabei stets bewusst sein; Toleranz und ein respektvoller Umgang miteinander werden ebenso gefördert wie Spaß, Spielverständnis und Fitness. Häufig wird die Faszination unseres geliebten Fußballs nämlich allein auf Wettkampf, Erfolg oder Niederlage reduziert. Wir schaffen gemeinsam aber viel mehr, nämlich ein sporliches "zu Hause", in dem sich unsere Flenithis wohl fühlen.
In die neue Saison 2024/2025 starten wir mit knapp 400 Spielerinnen und Spielern in rund 25 Mannschaften von der G- bis zur A-Jugend. Das ermöglicht es uns, Leistungs- und Breitensport parallel zu entwickeln und damit eine führende Rolle im Landkreis Hildesheim und inzwischen immer mehr darüber hinaus zu spielen.
Dafür benötigen wir dauerhaft auch die große Unterstützung unserer Stammvereine und Förderer, worüber wir uns besonders freuen dürfen und sehr dankbar sind."
Oliver Warneboldt
1. Vorsitzender